Wenn immer alles nach Plan laufen würde – wäre das Leben nicht zu eintönig?
Wenn immer die Sonne scheinen würde, würden wir sie vermissen?
Wer eine schlimme Krankheit durchgemacht hat, weiß die Gesundheit umso mehr zu schätzen.
So ist es mit allen Dingen unseres Lebens.
Gott führt Maria vom göttlichen Herzen aus so mancher Dunkelheit zum Licht, aus Not und Bedrängnis zum Sieg, zum Sieg über sich selbst.
„Mein Gott, ich sehe, was du von mir verlangst: gänzliche Vernichtung meiner selbst. Losschälung von allem und Hingabe an Dich. Darum schickst du mir diese harten Prüfungen. Ich erkenne klar, was Gott von mir verlangt: Ich soll mich ihm ganz hingeben, mich von ihm leiten und führen lassen und ein unbedingtes Vertrauen auf seine Vorsehung und Liebe haben.
Er schickt mir die gegenwärtige Prüfung, um mich von allem Irdischen und von mir selbst loszuschälen. Würde alles gut gehen, so würde ich mich leicht dem äußeren Trost hingeben und hierin meine Befriedigung finden. Ich soll aber meine Befriedigung nur in Gott allein suchen“
„Mutig in den Kampf für Gott und mit Gott. Das Eisen muss gehämmert werden, wenn auch die Funken davon sprühen, es gilt eine Ewigkeit, es gilt einen Himmel, es gilt einen Gott erobern. Alles muss daran gesetzt werden. Täglich neuer Kampf, keine Minute Rast. Ich vermag alles in dem, der mich stärkt.“
Wir haben jeden Tag die Möglichkeit an den Herausforderungen des Lebens zu wachsen und zu reifen.
Schwester Bernadette Brommer